top of page
SPOTIFY Logo - Transparent2.png
INFO PODCAST

DER PODCAST

Könnt` Ja Gut Werden - Der Podcast unserer Zukunft. 

Hast du dich schon mal gefragt, wie unser Leben aussehen wird – in 10, 20 oder 50 Jahren? Wie wirst du wohnen, arbeiten, von A nach B kommen? Wie wird deine Stadt aussehen? Und das Klima?
Was können wir heute schon für eine lebenswerte Zukunft tun?
 
Darüber wollen wir sprechen – mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im Podcast unserer Zukunft.

DER TRAILER

DIE FOLGEN

DIE FOLGEN

FOLGE 5: 

Land unter in Hamburg?
Visionen für eine klimagerechte Stadt der Zukunft

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das sich verändernde Klima beeinflusst Stadt und Natur, uns Menschen und unseren Alltag schon heute - und in 30 Jahren umso mehr. Umweltfreundlich, sozial, vernetzt, vielfältig, emissionsfrei, bezahlbar und menschengerecht - wie schafft Hamburg das in möglichst kurzer Zeit? Und wer wirkt bei der Gestaltung unserer zukünftigen Stadt eigentlich mit?

 

Prof. Dr. Claudia Kemfert, Energieökonomin, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), liefert der Diskussion zwischen Alexander Mohrenberg, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, und Moderator und Poetry Slammer David Friedrich spannende Perspektiven für eine klimaneutrale und lebenswerte Stadt.

​

Eine neue Generation steht auf für eine klimafreundliche Zukunft. Wir haben es in der Hand, diesen Weg aktiv mitzugestalten - und Hamburg kann dabei zum Vorbild werden.



Moderation: David Friedrich

FOLGE 4: 

Kultur und Kommerz:
Jetzt entscheidet sich die Zukunft der Innenstadt

Hamburgs Innenstadt ist krank, findet Architektin und Stadtplanerin Julia Erdmann (JES)!  Zu wenig Hamburg, zu viele Ketten, zu viel Kommerz. Doch das soll sich ändern: Die Zukunft unserer Innenstadt könnte ganz anders aussehen – und dieser Umbruch ist schon in vollem Gange. Aber wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus?
Wie bringt man gute Konzepte und Ideen zusammen?

Darüber sprechen Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion, und Moderator und Poetry Slammer David Friedrich. Expertin Julia Erdmann steuert spannende Zukunftsvisionen bei und alle sind sich sicher: Das kann richtig gut werden.


Moderation: David Friedrich

FOLGE 3: 

Flexibel, mobil, digital -

ist das die Arbeit der Zukunft?

Homeoffice, virtuelles Arbeiten, Digitalisierung am Arbeitsplatz...- unsere Berufswelt verändert sich stetig, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie.

​

Wie wir dem Wandel begegnen können und wie die Arbeit auch in Zukunft menschlich bleibt, diskutiert Jan Koltze, Sprecher für Arbeitsmarkt und Gewerkschaften der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg, mit Moderator und Poetry Slammer David Friedrich - inspiriert durch Statements von Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Soziologie der Universität Göttingen.

​

Moderation: David Friedrich

FOLGE 2: 

Park oder Parkplatz?
Visionen zur Mobilität der Zukunft

Wie sieht der Verkehr in Hamburg in 20, 30 oder 50 Jahren aus?

Parks statt Parkplätze? ÖPNV statt Individualverkehr? Mehr Platz für Fahrräder und Fußwege?

 

Mobilität der Zukunft soll Städte noch lebenswerter und vernetzter machen. Aber wie geht das? Verkehrspolitiker Ole Thorben Buschhüter von der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg stellt sich den Statements der Expertin Dr. Meike Niedbal, u.a. Leiterin von "Smart City | DB“ bei der Deutschen Bahn und den Fragen von Moderator und Poetry Slammer David Friedrich.

​

Moderation: David Friedrich

FOLGE 1: 

Spielfeld Erde:
Kann Sport das Klima retten?

Sport hat eine verbindende Kraft, aber kann er auch das Klima retten?

Ist das überhaupt seine Aufgabe? Lasst uns darüber diskutieren, mit den Experten Stefan Wagner, Gründer von "Sports For Future" und Juliane Timmermann, Sportpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg.

​

Moderation: David Friedrich

Logo_SPD-Fraktion-HH_2022.png
DAS-HIER_Jusos-Hamburgwhite.png
bottom of page